Der Speierling – ein sehr seltener Wildobstbaum

Der Speierling Baum (Sorbus domestica) wird bis zu 20m hoch und kann sogar über 200 Jahre alt werden. Trotzdem ist der Speierling vom Aussterben bedroht, da er viel Licht und Wärme benötigt und von anderen Baumarten verdrängt wird. Die 2-3cm großen Früchte sind apfel- oder birnenförmig und hängen an Sorbolen. Entgegen der verbreiteten Meinung, dass der Speierling zu einer kleinfruchtigen Apfel- oder Birnensorte gehört, ist er mit der Ebersche verwandt. Der Verzehr der Früchte „direkt vom Baum“ ist durch den sehr hohen Gerbsäuregehalt eher ungeeignet. Früher wurden die Früchte insbesondere wegen ihrem hohen Gehalt an Inhaltsstoffen als Vitalmittel verwendet oder um Apfelmost geschmacklich aufzubessern.

Die Früchte können aber auch eingemaischt und destilliert werden. Dabei entsteht ein Wildobstbrand, der durch die ungewohnten Aromen des Speierlings unvergleichbar ist. Geruch und Geschmack sind harmonisch und einzigartig im Vergleich zu anderen Wildobstbränden.

…zum Speierlingbrand