Köngener Schnapsbirne

Die Geschichte dieser Birnensorte beginnt vor über 100 Jahren. Damals wurde ein Zufallssämling im Köngener Gewann „Hintere Egart“ an den Waldrand gepflanzt. Dieser Baum entwickelte sich zu einem hoch aufgerichteten Baumriesen, der durch seine Robustheit alle Widrigkeiten überstand.

Vor über 20 Jahren stellten wir fest, dass die extrem kleinen Birnen aufgrund des sehr hohen Zuckergehaltes außerordentlich gut geeignet sind, um daraus einen Brand herzustellen.

Anhand von Fachbüchern konnte die Sorte nicht eindeutig bestimmt werden. Ein anerkannter Pomologe machte uns darauf aufmerksam, dass diese Birne eine einzigartige, noch unbenannten Sorte ist.

Um dem Baum die ihm zustehende Anerkennung zukommen zu lassen, nennen wir diese Sorte „Köngener Schnapsbirne“.

Bald ist der zugehörige „Köngener Birnenbrand“ auch in unserem Onlineshop erhältlich.